Dienstag, 10. Januar 2017

ZOOROPA







WER LAUFEN LERNT, KANN GLEICH MIT DEM WEGLAUFEN ANFANGEN! 
HAPPY 2017 AND WELCOME TO ZOOROPA!

13.01.2017, 20Uhr / 14.01.2017, 20Uhr / 15.01.2017, 18Uhr, LOFFT-Das Theater

Im Kreuzer 01/2017 schreibt Tobias Prüwer zur Inszenierung:
"Im begehbaren Bühnenbild aus Stacheldrahtabsperrung, Reifenstahl und Kletterbaum finden sich die Zuschauer als Schauobjekte im Lofft-Saal ein. Zum im Endlos-Loop gespielten >>The Final Countdown<< (>>It's Europe!<<) bereiten drei Zoo-Guides das Publikum auf den Besuch der Tiere aus der Zukunft vor. [...] Verkopft ist hier nichts, Berührungen und Berührendes schaffen starke Momente, die aller Peinlichkeit des Mitmachtheaters entgehen. Die sinnliche Auseinandersetzung überzeugt, weil sie urkomisch, aber nicht albern ist, pointiert, ohne textlich zu überfordern. Immer wieder intellektuell wie rein körperlich aufgescheucht, wird das Publikum angehalten, sich zu verhalten."

Willkommen in ZOOROPA! Wir sind der Kontinent, der jedes Tier gebrauchen kann! Jedes an seinem Platz! Hier können wir DAS MENSCH beinahe wie in freier Wildbahn erleben – zwischen Gestern, Heute und Morgen – wenn wir die Augen schließen und sehen. Die Tiere des 22. Jahrhunderts gehen im Safaripark Europa auf Entdeckungstour: Sie beobachten wie die Menschen lebten, kämpften, Politik betrieben, welche Gesten sie dabei machten, wie sie umher gingen, wie sie konsumierten. Aber was war das eigentlich, DAS MENSCH? Und was war das, ZOOROPA?
Mit ZOOROPA erforschen friendly fire die Gegenwart Europas durch einen zoologisch-tierischen Blick, dem sie als gigantische Safaripark- bzw. Zooarchitektur erscheint und verfremden den europäischen “Zoo der Zukunft“ zur europäischen Zukunft als Zoo: WELCOME TO THE SAVAGE CONTINENT!
Als Tiere aus der Zukunft erkunden die deutschen und brasilianischen Performerinnen gemeinsam mit dem Publikum die unsichtbaren sowie sichtbaren Gehege, Grenzen und Zäune der Festung Europa, des Menschlichen und des Politischen. Wo “Volksverräter!“ wieder zum Slogan wird, werden friendly fire zu Species-Traitors und erproben die anti-anthropologische Selbst-Entfremdung: ZOOROPA JETZT!

TEAM: Thomas Achtner, Melanie Albrecht, Tina Kämpfe, Rebecca Löffler, Stephanie Müller, Fabian Reimann, Eyal Segal, Isabel Soares, Peter Stamer, Michael Wehren, Helena Wölfl

ANIMALS FROM THE FUTURE: Jasmin Daka, Johanna Breitbart, Anne-Sophie Dautz, Gerard Gorczyca, Karoline Günst, Sarah Heinzel, Jule Hermann, Anna Seeberger, Jule Waizenegger

FOTO: Susann Jehnichen

Eine Produktion von friendly fire in Koproduktion mit LOFFT-DAS THEATER. Gefördert durch die Stadt Leipzig, Kulturamt und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.


Online-Artikel der taz vom 15.01.2017: "Über Mensch und Übertier" (Edgar Lopez, Trang Dang)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen