Sonntag, 26. Februar 2017

WILLKOMMEN IM PÄDAGOGIUM! PRE/RE-ENACTING THE LEHRSTÜCK!
















WILLKOMMEN IM PÄDAGOGIUM! P/RE-ENACTING THE LEHRSTÜCK 
8.03.2017, 20Uhr / 9.03.2017, 18:30Uhr und 20Uhr, Theaterpädagogisches Zentrum Lingen
22.03.2017, 19Uhr, Hochschule Osnabrück 

"das lehrstück lehrt dadurch, dass es gespielt, nicht dadurch, dass es gesehen wird." (Bertolt Brecht)

CHILDREN OF THE REVOLUTION: In Erwartung der kommunistischen Revolution und eines neuen Staates experimentierte Bertolt Brecht ab Mitte der 1920er Jahre mit der Form der sogenannten "Lehrstücke". Ziel war ein revolutionär-politisches Theater der Kollektive, in dem es keine Zuschauer, sondern nur noch Spielende geben sollte: Ein Theater der Zukunft im Weltbürgerkrieg, ein Theater der Revolution – das Pädagogium!
THERE IS A CRACK IN EVERYTHING: Doch die historisch-revolutionäre Stunde der Kollektive kam nicht und die Lehrstücke blieben utopische bis dystopische Ausblicke in eine nie realisierte Zukunft. Die Lehrstücke schliefen und träumten – bis sie im Nachzug der 68er Studentenrevolte und des Deutschen Herbsts neu erfunden wurden.
RIGHT HERE, RIGHT NOW: Grund genug für die Leipziger Theater- und Performancegruppe friendly fire JETZT die abgebrochene revolutionäre Traumarbeit der Lehrstücke erneut gemeinsam mit dem Publikum aufzunehmen und die Gegenwart des Theaters der Zukunft zu erproben. Denn: "Wir sind das Theater, das jeden brauchen kann!" (Kafka) P/RE-ENACTING THE LEHRSTÜCK!

TEAM: Melanie Albrecht, Jule Hermann, Jule Waizenegger, Michael Wehren
DANK AN: David Gruschka, Bernd Oevermann, Marianne Streisand 

Eine Produktion von friendly fire in Kooperation mit dem Institut für Theaterpädagogik in Lingen/Hochschule Osnabrück, dem Theaterpädagogischen Zentrum der Emsländischen Landschaft und dem Deutschen Archiv für Theaterpädagogik. Gefördert durch die Emsländische Landschaft und dem Fonds Darstellende Künste. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen